Der beste Weg, dich gegen Google Updates zu schützen (und mit ihnen zu gewinnen)

Immer wieder gibt es größere Google Updates, wie zuletzt Anfang / Mitte dieses Monats.

Bei diesen Updates versucht Google, die Systeme zu verbessern, welche die Suchergebnisse erstellen und beeinflussen.

Und immer wieder gibt es Websites, die nach diesen Updates abstürzen.

Natürlich ist keine Website immun gegen Google Updates.

Aber du kannst die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass deine Website nicht nur besser durchkommt, sondern sogar positive Ergebnisse als Reaktion zeigt.

Es klappt zwar nicht immer, aber das Ziel von Google ist, durch die Updates und Verbesserungen bessere Suchergebnisse anzuzeigen, damit Menschen gerne zurückkehren und Google nutzen.

Wenn wir die Updates der letzten Monate und Jahre betrachten, dann erkennen wir bei einer Vielzahl der Websites, die nach Updates stark Rankings eingebüßt haben, dass sie versucht haben, Abkürzungen zu nehmen und das System auszutricksen.

Diese Hintergrundinformationen sind wichtig, damit du verstehst, wieso ich dir die jetzt folgenden Tipps gebe und worauf sie basieren.

Was du nicht tun solltest:

  • Links kaufen
  • Massenhaft Inhalte mit niedriger oder mittlerer Qualität erstellen
  • Keyword Spamming betreiben
  • SEO auf Keywords basieren, statt auf Themen
  • Inhalte mit Fokus auf Suchmaschinen erstellen

Ja, manche dieser Vorgehensweisen funktionieren aktuell und teilweise funktionieren sie sogar kurzfristig sehr gut.

Mein Ziel ist aber immer eine nachhaltige Strategie, die Websites für einen möglichst langen Zeitraum erfolgreich sein lassen.

Daher lassen sich ein paar Schritte ableiten, mit denen du versuchen kannst, deine Website gegen negative Auswirkungen von Google Updates abzusichern und bei Updates sogar zu gewinnen.

Was du tun solltest:

  • Erstelle Inhalte für Menschen
  • Analysiere und erfülle den Search Intent
    (nicht nur inhaltlich, denke an den Menschen hinter der Suche, an den emotionalen Zustand, das genutzte Gerät, den Ort)
  • Arbeite einzelne Themen durch Content-Hubs umfangreich ab
  • Füge deinen Inhalten etwas Neues und Einzigartiges hinzu, statt zu sein wie alle anderen
    (Stichworte: Thought Leadership & Information Gain)
  • Lege bei deinen Inhalten einen Fokus auf Qualität statt Quantität
  • Baue Markenbekanntheit über Social Media auf
  • Sorge für hochwertige Backlinks aus themennahen Quellen
  • Decke EEAT-Faktoren ab
    (Zeige dich als echtes Business / Marke / Mensch, nutze Autoren-Boxen, Über-Mich-Seiten, Links zu deinen Socials, eigene Erfahrung in Inhalten etc.)
  • Setze auf eine ordentliche interne Verlinkung
  • Baue eine einfach verständliche Website-Struktur
  • Verbessere die Nutzererfahrung auf deiner Website

Oh ja, das klingt jetzt erst einmal nach einer erschlagend langen Liste.

Ich bin mir aber sicher, dass du einige dieser Maßnahmen bereits umsetzt oder umgesetzt hast, ohne den speziellen Gedanken an Google Updates.

Es gibt natürlich keine Garantie, dass deine Website verschont bleibt, wenn du diese Maßnahmen umsetzt. Aber in meiner Erfahrung hast du damit eine bestmögliche Chance.

Zudem sind all diese Faktoren grundsätzlich der Weg zu nachhaltigem und erfolgreichem SEO, da ich sie auch im Rahmen einer Maßnahmen-Liste für gutes Content-SEO nennen könnte.

Schnappe dir doch einfach eine dieser Maßnahmen und setze sie direkt jetzt und auch langfristig auf deiner Website um.

Und es muss nicht alles perfekt sein, das geht gar nicht.

Eins nach dem anderen.

Von allem ein wenig.

Viel Erfolg!

Schreibe einen Kommentar