Es gibt in der Suchmaschinenoptimierung nicht die eine Maßnahme, welche dir super Rankings bringt.
Es gibt auch keine Garantien, dass deine Website durch die Plätze nach oben klettern wird, selbst wenn du “alles richtig” machst.
SEO ist ein Spiel der Wahrscheinlichkeit.
Mit den vielen verschiedenen Maßnahmen können wir die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Google unsere Website als “beste Lösung” für die Suchen der Nutzer sieht.
Aber wir können immer nur das machen:
Die Wahrscheinlichkeit erhöhen.
Es gibt zu viele Faktoren, sowohl auf deiner Website als auch extern, welche die Rankings beeinflussen. Dadurch kann nie eine genaue Entwicklung vorhergesagt werden.
Mit unserem Wissen können wir die bekannten Faktoren beeinflussen und je mehr wir davon gut umsetzen, desto höher ist unsere Chance auf gute Rankings.
Das ist der Grund, wieso man die Frage: “Was muss ich ändern, damit meine Seite weiter vorne rankt?” nie ganz klar beantworten kann.
Was wir in solchen Fällen machen können, ist gewisse Faktoren zu beeinflussen, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass die Seite weiter vorne rankt.
Beispielsweise erhöhen wir mit der Optimierung von Title Tags und einer sauberen Überschriftenstruktur, genau wie auch mit der Erstellung umfangreicher und tiefgehender Content Hubs die Wahrscheinlichkeit, besser zu ranken; eine Garantie dafür haben wir aber nicht.
Es ist sehr wichtig, dass du diese Sichtweise einnimmst, um deine Erwartungshaltung gegenüber deinen SEO-Maßnahmen und auch deine Erfolge oder Misserfolge entsprechend einstufen zu können.