Aktives vs. reaktives SEO

Machst du proaktives SEO und pusht die SEO-Grenzen in deiner Branche oder reagierst du hauptsächlich auf deine Konkurrenz?

Das Ziel dieses Posts ist nicht, dich von der einen oder anderen Herangehensweise zu überzeugen, denn beide sind wichtig.

Das Ziel ist, dass du dir bewusst wirst, wie deine SEO-Maßnahmen aktuell aussehen und ob du möglicherweise etwas ergänzen solltest.

Aktives SEO

Beim aktiven SEO sorgst du dafür, dass sich deine Website von der Konkurrenz abhebt, du neue Wege gehst und Dinge ausprobierst.

Das müssen nicht immer die krass innovativen Maßnahmen sein, es geht darum umzusetzen, was die anderen noch nicht gemacht haben.

Beispielsweise kann das heißen:

  • Elemente zu erstellen, wenn andere sie bisher nicht haben (Videos, Infografiken, Quizzes, etc.)
  • einen Podcast zu launchen (und mit optimierten Transkripten bei Google zu punkten)
  • neue Themen anzugehen, die andere noch nicht entdeckt haben (beispielsweise bei der Themensuche mal in Reddit, Quora und branchennahen Foren recherchieren)
  • mit Thought Leadership die Grenzen der Branche pushen
  • interaktive Inhalte erstellen, die den Nutzer binden
  • inhaltliche Strukturen abseits der Norm wählen (wie wäre es denn mal mit dynamischen Inhalten oder Personalisierungen?)

Reaktives SEO

Das reaktive SEO ist ebenfalls ein wichtiger Teil des SEO-Mixes. Du solltest deine Konkurrenz im Auge haben und auf Änderungen reagieren, wenn sie Vorteile bringen.

Wenn du auf den Websites der Konkurrenz Änderungen feststellst, welche für Verbesserungen in den Rankings gesorgt haben, solltest du sie in den meisten Fällen ebenfalls in der ein oder anderen Art umsetzen.

Das kann in der Praxis unter anderem bedeuten:

  • Themen abzudecken, welche die Konkurrenz vor dir entdeckt hat
  • Linkbuilding auf den Websites, die auch die Konkurrenz nutzt
  • Optimierungen der Title Tags, basierend auf erkennbaren Mustern in den Top 5 SERPs
  • Elemente einbauen, welche die Konkurrenz nutzt (Videos, Infografiken, Quizzes, etc.)
  • Anpassung der SEO-Strategie an Google Updates

Wie am Anfang geschrieben, besteht eine gute SEO-Strategie aus einer Mischung von aktivem und reaktivem SEO.

Wichtig ist, sich nicht nur auf eines davon zu konzentrieren.

Das passiert auch mir immer mal wieder, wenn ich “stur” meinen Plan verfolge.

Daher dieser Post, um dich einmal zu schütteln, falls du auch seit Längerem nur noch einer der beiden SEO-Arten folgst.

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