Topical Authority ohne großen Aufwand – die Brand-Switch-Methode

Topical Authority” bedeutet, dass du auf deiner Website durch das ausführliche Abdecken eines Themas zeigst, dass du eine Autorität in diesem Themenbereich bist.

In manchen Fällen kannst du dir hier eine Menge Zeit bei der Erstellung deiner Inhalte sparen und gleichzeitig einen umfangreichen Content-Hub aufbauen, indem du die “Brand Switch Methode” verwendest.

Mit diesem Vorgehen nimmst du dir ein gerne gesuchtes Thema und wandelst es für jeden neuen Inhalt lediglich ein wenig ab.

Gehen wir ins Detail:

Lass uns für dieses Beispiel einen Garten- oder Selbstversorger-Blog hineindenken.

Für Gemüse-Gärtner ist die Fruchtfolge wichtig, also die richtigen Pflanzen hintereinander zu pflanzen, um die Nährstoffe der Erde bestmöglich auszunutzen.

Gerne wird also gesucht:

Was nach *Gemüse pflanzen*”

Jetzt kannst du durch Nachdenken oder eine Keyword-Recherche recht schnell herausfinden, dass du hier nach verschiedensten Gemüsen gesucht wird:

  • Was nach Kartoffeln pflanzen
  • Was nach Zwiebeln pflanzen
  • Was nach Tomaten pflanzen
  • Was nach Bohnen pflanzen
  • Was nach Erbsen pflanzen

und noch viele Gemüse mehr.

Wenn du für jedes dieser Themen einen Inhalt erstellst, wirst du schnell Topical Authority aufbauen und von Google mehr und mehr als Autorität in diesem Bereich gesehen.

Das Beste an dieser Methode ist:

Du musst nicht jeden Inhalt komplett neu schreiben!

Schreibe den ersten Ratgeber und übernimm im Anschluss so viel wie möglich davon für die weiteren Inhalte.

Meistens kann man den Aufbau des Inhalts übernehmen, die Einleitung und möglicherweise sogar einen großen Teil der Texte.

Natürlich passt du sie an das jeweilige Thema (in diesem Fall an das jeweilige Gemüse) an und tauscht Bilder und wichtige Fakten aus, aber selbst wenn du “nur” 50% des Textes übernehmen kannst, sparst du dir eine Menge Zeit.

Und nein, Google sieht so etwas in der Regel nicht als Duplicate Content.

Es gibt hier eine klare thematische Unterscheidung. Trotzdem solltest du das natürlich überwachen, jeder Fall ist hier anders und wird von Google individuell bewertet.

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