Interne Linkmöglichkeiten finden, ohne SEO-Tools

Interne Links zu setzen ist zwar ein an sich einfaches, aber in der Praxis doch komplexes Mittel, um bestimmte Seiten deiner Website in den Google Rankings zu pushen.

Vor allem bei umfangreicheren Websites kommt schnell der Punkt, an dem du vermutlich nicht mehr direkt passende Linkmöglichkeiten im Kopf hast.

Weißt du noch, welchen Inhalt du vor einem, zwei oder drei Jahren geschrieben hast und ob das thematisch passt, um deine gerade veröffentlichte URL zu pushen?

Falls nicht:

Keine Sorge, du bist nicht alleine 😉

Mit einem kleinen Trick ist es ganz einfach, passende Linkmöglichkeiten zu finden, ganz ohne SEO-Tools oder -Plugins und vor allem super zeitsparend:

  1. Gehe auf Google
  2. Gib in die Suchmaske “site:deinedomain.de dein Keyword” ein

Ersetze hierbei “dein Keyword” mit verschiedenen Themen, die den Inhalte beschreiben, welchen du pushen möchtest.

Google zeigt dir jetzt alle Seiten deiner Website an, welche diese Keywords und Themen enthalten.

Hast du also beispielsweise einen neuen Ratgeber über “7 Wege, deine alte Couch wie neu aussehen zu lassen” geschrieben, könntest du in der Google Abfrage folgende Keywords reinwerfen:

  • alte Couch
  • restaurieren
  • Couch
  • Upcycling
  • und Weiteres

Dann klickst du die Seiten an, bearbeitest den Text und setzt entweder einen Link auf den bestehenden Text oder baust noch etwas Text mit ein.

Achte hier direkt darauf, dass der Anker-Text (also der verlinkte Text) den wichtigsten Keywords entspricht, für die du den verlinkten Inhalt pushen möchtest.

Gut ist hier ein Verhältnis von etwa 70/30 von exact match Anker-Texten zu non-exact match.

Schreibe einen Kommentar